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Sales Excellence

Ich bin Ihr Performancetreiber und...

Sales Excellence

Ich bin Ihr Performancetreiber und...

…unterstütze bei der strategischen Vertriebsausrichtung.
…optimiere gemeinsam mit den Verantwortlichen Ihre Vertriebsorganisation.
…trage zur nachhaltigen Umsatzsteigerung bei.


Vertriebsstrategie konkret und wirksam

Der Auftrag kam über den Aufsichtsrat, Ziel war es die operativen Vertriebsinitiativen einem strategischen Check zu unterziehen. Ausgehend von strategischen Analysen (quantitativ und qualitativ) wurden die strategischen Stoßrichtungen mit einem schlagkräftigen Kernteam diskutiert und schriftlich fixiert. Entlang der Balance Scorecard wurde der erforderlichen Operationalisierung Rechnung getragen. Die Vertriebsprojekte zu Erreichung der Ziele wurden in monatlichen Steering Meetings präsentiert und erforderliche Entscheidungen getroffen.

 

Vertriebsführung „from good to great“

Trotz einiger erfolgreicher Jahre war es dem Vertriebsvorstand wichtig, die Entwicklung seiner Führungskräfte konsequent zu stärken. Auf Basis der 16 differenzierenden Kompetenzen von Zenger/Folkman wurden auf allen Führungsebenen Selbst- und Fremdeinschätzungen vorgenommen. Die Erkenntnisse wurden gemeinsam in verbindliche Entwicklungspläne der Führungskräfte übersetzt. Parallel wurde die Zusammenarbeit der Regionalmanager durch gemeinsame vertriebsstrategische Projekte forciert. Quick wins wurden in Führungswerkstätten allen Vertriebsverantwortlichen präsentiert und damit rasch die flächendeckende Umsetzung initiiert.

Challenge to excellence

Im Zuge eines Führungswechsels in einer Landesdirektion beauftragte der Vertriebsvorstand eine Prozessberatung für die neue Führungskraft. Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme wurde gemeinsam mit der Führungsmannschaft eine Vision für das Vertriebsgebiet entwickelt. Ein Masterplan mit Führungsprojekten sowie zahlreichen Mitarbeiterevents zur Mobilisierung der Umsetzungsenergie wurden aus der Taufe gehoben. In regelmäßigen Führungsmeetings wurden Fortschritte reflektiert und im Sinne einer rollierenden Planung die nächsten Schritte fixiert. Der Führungsmannschaft der Landesdirektion gelang es innerhalb von zwei Jahren vom letzten auf den ersten Platz vorzustoßen. Das Spitzenergebnis konnte im Folgejahr wiederholt werden.

Umsatz plus 20%

Der Auftrag des Vertriebsvorstandes war es die Schlagkraft der hauptberuflichen Mitarbeiter in der Sparte Lebensversicherung um 20 % zu steigern. Gemeinsam mit den Führungskräften wurden best cases erarbeitet und erforderliche Pilotinitiativen mit Pionieren aufgesetzt. Begleitende Maßnahmen in den Bereichen Marketing, Verkaufsförderung, Prozessoptimierung, Vertriebscontrolling und Vertriebsschulung wurden initiiert und ein monatliches Erfolgsreporting an den Vorstand eingeführt. Es gelang die Produktivität nachhaltig zu steigern, wobei aber auch faire Trennungsgespräche mit erfolglosen Mitarbeitern stattfanden.


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Strategische Partner

  • Gemeinschaft Europäischer Marketing- und Verkaufsexperten – Club 55
  • LIMAK Business School
  • Scheelen AG, Institut für Managementberatung – & Diagnostik
  • Stefan Lammers Business Building, Düsseldorf

FAQ

Q&A Session Consultant/Sales Excellence

Warum wird die Komfortzone ungerechtfertigt verteufelt?

Wie findet man das richtige Organisationsdesign?

Welche Erfolgsfaktoren gilt es bei Change-Prozessen zu berücksichtigen?

Wie kann man den erforderlichen/gewünschten Kulturwandel pragmatisch initiieren?

Welche Bedeutung und Wirkung haben periodische Auszeiten von Vorstandsgremien und Management-Teams?